UNTER KONTROLLE.

GOOGLE IM GESUNDHEITSMARKT

-

INFOGRAFIK SÜDDEUTSCHE ZEITUNG

-

Von der Fitness-App bis zur Genomdatenbank - Google sichert sich Einfluss auf fast alle Bereiche des weltweiten Gesundheitswesens.

Die vermeintlich so harmlosen Wellness- und Fitness- Apps beschleunigen derzeit den größten Strukturwandel der Medizin und der Gesundheitssysteme der vergangenen 100 Jahre: weg von der rein therapeutischen, hin zu einer präventiven Medizin. Das Zusammenwachsen von Technologie und Biologie sei die größte Innovation des 21. Jahrhundert, prophezeite bereits der 2011 verstorbene Apple-Gründer Steve Jobs. 

 

Doch dieses Heilsversprechen birgt neue Gefahren: Was bedeutet das eigentlich wenn all diese Daten bei einem oder einigen wenigen Konzernen zusammenlaufen? Und wenn es sich bei diesen nicht um streng regulierte Krankenversicherungen handelt, sondern um IT-Konzerne, die bislang smarte Produkte für hippe Konsumenten anbieten?

 

Apple, Amazon, IBM - sie alle wildern im Gesundheitswesen.

TEXT & RECHERCHE:

Edda Graber