top of page
230704_Case Study_ZSH.jpg

EINE WISSENSSAMMLUNG ZU SOZIALER 
INNOVATION

CORPORATE IDENTITY + WEBDESIGN
FÜR DEN WISSENSSPEICHER MSH

Über das Projekt Wissnsspeicher MSH

Was ist eigentlich soziale Innovation? Unter den Begriff können neue Organisationsformen, neue Lebensstile und neue Regulierungen fallen, die sozialen Wandel anstoßen.

Soziale Innovationen in der Region Mansfeld-Südharz (MSH) werden nun durch das Projekt Wissensspeicher MSH sichtbar gemacht. Es soll Menschen dabei helfen, sich zu vernetzen und Wissen zu sozial innovativen Themen miteinander zu teilen. Ausgeführt wird das Projekt vom Zentrum für Sozialforschung Halle e.V. (ZSH).

Herausforderung

Sowohl die Website – also der netzbasierte Wissensspeicher – als auch das Corporate Design sollten für drei unterschiedliche Zielgruppen funktionieren. 

Dabei war es wichtig, dass sich die Website des Wissensspeichers trotz ihres wissenschaftlichen Anspruchs offen und erfassbar präsentiert und dadurch zu Partizipation einlädt.

Lösung

Mithilfe einer Map, einem Zufallsgenerator oder einfach über Projektkategorien können User:innen gezielt nach Projektporträts suchen und sich strukturiert informieren. Zusätzlichen Mehrwert schaffen Videothek, Blog und grundlegendes Wissen zu sozialen Innovationen.

Das Design veranschaulicht die abstrakten Themen und motiviert auf spielerische Weise, selbst aktiv zu werden, damit die Wissenssammlung stetig wächst.

Corporate Design, Erstellung der Seitenstruktur, Konzeption anhand von Wireframes, User Testing, UI- und UX-Design, Social Media Konzept + Vorlagen

230704_Case Study_ZSH.jpg
230704_Case Study_ZSH3.jpg
230704_Case Study_ZSH2.jpg
230704_Case Study_ZSH5.jpg
230704_Case Study_ZSH4.jpg
230704_Case Study_ZSH6.jpg
230704_Case Study_ZSH8.jpg
230704_Case Study_ZSH8.jpg
230704_Case Study_ZSH9.jpg

Zurück zur Übersicht?

bottom of page